1. Zurück
  2. Startseite
  3. Herren
  4. Trachtenschuhe (12)

Haferlschuhe und Trachtenschuhe für Herren, robust und bequem auch für Jeans geeignet.

Trachtenschuhe Herren - Das richtige Schuhwerk

Zum kompletten Trachtenoutfit dürfen die passenden Trachtenschuhe für Herren natürlich keinesfalls fehlen. Im Volksmund oft auch "Haferlschuhe" bezeichnet, ist dieses Schuhwerk auch über Landesgrenzen von Bayern hinaus durchaus populär. Entwickelt wurde der traditionelle Trachtenschuh um das 19. Jahrhundert herum im alpenländischen Raum, wobei er in seiner Konstruktion und seiner Materialwahl auf die geographischen Gegebenheiten der Alpen angepasst wird. Prägnante Eigenschaften für die Herren sind daher vor allem Robustheit, Trittsicherheit und ein strapazierfähiges Material, was auch bei längeren Wanderungen und Märschen noch maximalen Tragekomfort bietet.
 

Die reiche Geschichte der Haferlschuhe

Der klassische Trachtenschuh wurde höchstwahrscheinlich, so die historischen Überlieferungen, vom Allgäuer Franz Schratt entwickelt. Glaubt man der Geschichte, inspirierten ihn die Wünsche und Bedürfnisse der ländlichen Bevölkerungen einen völlig neuen Schuh zu entwickeln, der nicht nur mit seinen praktischen Vorzügen entzückt, sondern auch durch seine perfekt zur Trachtenmode passenden Optik. Damals konnte Franz Schratt innerhalb kürzester Zeit einen namhaften Kundenstamm von Herren aus großen Persönlichkeiten und Prominenten aufbauen, die auf den Haferlschuh nicht verzichten wollten. Mittlerweile sind derartige Trachtenschuhe für Herren ein unverzichtbares Accessoire für einen vollständigen Trachtenlook und passen längst nicht mehr nur in die Alpenregion. Auch wenn diese Schuhe, ganz entsprechend ihres Namens, gern in Verbindung mit Trachtenmode für Herren genannt werden, sind sie keinesfalls daran gebunden. So wie sich viele modische Konventionen auflösten, existiert mittlerweile auch der Trachtenschuh in verschiedenen Ausführungen und ganz unterschiedlichen Stilen, so dass er sowohl traditionell als auch legerer und modern ganz einfach zur Jeans getragen werden kann.

Das praktische Kombinationstalent mit dem sicheren Sitz

Trachtenschuhe für Herren sind in der Regel aus rauem oder echtem Wildleder gefertigt, was unter anderem die Beständigkeit der Schuhe erhöht, aber auch ihre unverkennbare Optik unterstützt. Passend zur Tracht kommen sie meist mit einer seitlichen Schnürung, während moderne Konstruktionen teilweise auf diese Schnürung verzichten. Haferlschuhe gibt es in allen gängigen Größen, wobei sich diese nicht von herkömmlichen Schuhen unterscheiden. Lässiger und moderner werden Trachtenschuhe gern mit einer langen Jeans, besonders in klassischem dunkelblau, kombiniert, wobei ein modernes Hemd und ein Freizeitsakko hier die perfekte Ergänzung darstellen. Werden Herren Trachtenschuhe traditioneller getragen, werden sie mit einem kompletten Trachtenoutfit, unter anderem mit der klassischen Trachtenlederhose, kombiniert. Aufgrund der natürlichen Farbgebungen dieser Hosen harmonieren sie besonders gut mit dem rauen Leder und Wildleder.

Beständige und hochwertige Materialzusammensetzung beim Haferlschuhen

Trachtenschuhe, vor allem im traditionellen Stil, sind immer in Braun gehalten. Wie dunkel oder hell der Braunton ausfällt, kann aber je nach Schuh und Material variieren. Die Schnür-Elemente sind wahlweise Ton in Ton gehalten oder farblich abgesetzt. Anders als viele andere Elemente der Trachtenmode verzichten Trachtenschuhe für Herren in der Regel vollständig auf Applikationen oder Verzierungen. Genau das macht das Schuhwerk aber auch zu einem stilsicheren Begleiter abseits von ländlichen Regionen oder dem Oktoberfest. Stattdessen erwerben Liebhaber von Trachtenschuhen einen robusten, hochwertig verarbeiteten und sehr bequemen Schuh, der dank seiner braunen Lederoptik zu ganz beliebig vielen Farben kombiniert werden kann. Ideal ist es natürlich, wenn der Braunton in einem weiteren Element des Herren Outfits aufgegriffen wird. Das lässt sich über Hosen, Trachtenjacken oder Pullover realisieren.
Unser Ladengeschäft in Geiselhöring finden Sie zentral zwischen Landshut, Dingolfing, Regensburg und Straubing.
© 2018 | Haferlschuhe und Trachtenschuhe online kaufen - Rohn Moden