1. Zurück
  2. Startseite
  3. Herren
  4. Lederhosen
  5. Meindl Lederhosen

Meindl Lederhosen aus Hirschleder und Ziegenvelours exklusiv und extravagant

Hirschlederhosen in großer Auswahl!


Die Meindl Lederhose



Trachtenmode ist ein gesellschaftliches Phänomen. Einst aus der Arbeitskleidung der Bauern entwickelt und durch königliche Protektion hoffähig und volkstümlich gemacht, stiftete die Tracht Identität und Lebensgefühl und war lange Zeit aus keiner Gesellschaftsklasse wegzudenken. Nachdem die Zahlen der Trachtenträger in den vergangenen Jahrzehnten zurückgegangen waren, erfährt die traditionelle Kleidung heutzutage eine ganz neue Akzeptanz. Das mag zum einen an der Sehnsucht nach den 'guten alten Zeiten' liegen; zum andern gibt es kaum Bekleidungsprodukte, die hochwertiger verarbeitet sind als Trachten. Die Lederhose ist eine Anschaffung fürs Leben, ja für Generationen. Und eine Lederhose von Meindl, sagt man, hält eine Ewigkeit.
 

Meindl: Lederexperten seit Jahrhunderten

Lederhosen sehen gut aus. Hirschlederhosen sind äußerst robust. Lederhosen sind Wertanlagen. Wie, Wertanlagen? - Tatsächlich steigen handwerklich gefertigte Lederhosen mit jedem Jahr im Wert, sie werden im Alter schöner. Das gilt selbstverständlich nicht für jede Lederhose. Für die hochwertigen Produkte von Meindl aber gilt es auf jeden Fall. Seit 1683 sind die Meindls im bayerischen Schuhmacherhandwerk tätig und haben die handwerklichen Erfahrungen im Umgang mit Leder von Generation zu Generation weitergegeben. Entstanden ist dabei unter anderem eine faszinierende Kollektion von Lederhosen für Herren, Damen und Kinder.

Stickerei Lederhose
 

Traditionell ist ökologisch

Leder ist nicht gleich Leder. Bei Meindl wird jeder Posten der Rohware nach höchsten Standards auf Qualität geprüft. In einer solchen Lederhose werden nur die besten Materialien verarbeitet, die es auf dem Markt zu kaufen gibt. Gutes Leder riecht niemals penetrant - es duftet. Es fühlt sich auch nach der Gerbung weich und elastisch an. Die Meindl Lederhose wird in ihrer höchsten Qualität aus sämisch gegerbtem Hirsch-, Gams- oder Rehleder gefertigt. Dieses uralt-traditionelle Verfahren, bei dem keine Chemie, sondern Fischtran zum Einsatz kommt, bringt wunderbar weiches Leder hervor, unverwüstliche Stücke, waschbar, antiallergen, schweiß- und alkalibeständig. Sämisch gegerbtes Leder trägt sich wie eine zweite Haut und schützt wie kein zweites Material vor Kälte und Hitze. Gefärbt wird das Leder nach der Gerbung mit Holzfarbstoffen - Meindl ist einer der letzten Betriebe, der dieses althergebrachte Verfahren noch anwendet. Die günstigeren Hosenqualitäten werden aus chromgegerbtem Ziegenleder hergestellt. Auch aus diesem Naturrohstoff entstehen anschmiegsame, weiche Trachtenhosen.


Die Lederhose zwischen New York und OberammergauGoisern in New York

Wer eine Lederhose von Meindl trägt, ist immer gut angezogen. Und zwar überall. Die berühmte bayerische Firma gehört nicht zu den Hardlinern, die ausschließlich Ausstattungsware fürs Jubiläumstreffen von Trachtenvereinen produzieren. Selbstverständlich können Sie sich mit einer sämisch Gegerbten auf jedem oberbayerischen Waldfest sehen lassen. Es sind aber auch schon Leute gesichtet worden, die Meindl Lederhosen auf New Yorker Loft Partys getragen haben. Markus Meindl ist ein Querdenker, der echte Erbstücke in altüberlieferter Handstickerei ebenso herstellt wie das urwüchsig-coole Outfit fürs Großstadtrevier. Achten Sie auf Details - die schönen Hornknöpfe, den aufwändigen Vintage-Look. Alle hirschledernen Hosen sind mit dem typisch gewölbten Handstick ornamentiert. Bis zu 60 Stunden Manufakturarbeit stecken allein in diesem Fertigungsschritt. Aber auch die Stickarbeit mit der Maschine, wie sie auf allen Ziegenleder-Modellen zum Einsatz kommt, kostet bis zu zehn Arbeitsstunden. Jede Meindl Hirschlederhose, ob kurz oder lang, ist ein Spitzenerzeugnis jahrhundertealter Handwerkskunst, das seinen Träger durch ein ganzes Leben begleiten wird.

Unser Ladengeschäft in Geiselhöring finden Sie zentral zwischen Landshut, Dingolfing, Regensburg und Straubing.                                                       Rohn Trachtenshop